"Nur wer entflammt ist, kann ausbrennen" (G. Possnigg - Website)
www.burn-out.at

Netzwerk BurnOutNet

Symptomatik und Frühzeichen


Der Weg zum Burn-Out

Vielen Betroffenen wird erst später klar, welcher Weg sie in die ausgebrannte Situation gebracht hat. Intensiver Arbeitseinsatz, Annehmen aller Herausforderungen, Vernachlässigen der körperlichen Bedürfnisse, der Privatsphäre und Missachten aller eigenen Grenzen. Welcher Arbeitgeber möchte nicht so einen engagierten Mitarbeiter? Man wird unentbehrlich. Signale des Körpers wie Erkältungen, Allergien, Verdauungs- und Gelenksprobleme, wurden nicht ernst genommen. Irgendwann stellt man nach dem Urlaub erstaunt fest, dass die Erholung sehr rasch wieder vergangen war. Dann gewöhnten sie sich an den Dauerzustand der Erschöpfung. Ihr Berufsleben und das Engagement dafür wurde zur Routine. Auf die Unzulänglichkeiten des Alltags reagierten sie mit zunehmenden Zynismus, manchmal auch mit Resignation. Sie stumpften ab, nichts berührte sie mehr emotional.

Wohl empfanden sie dies zunächst als Erleichterung, aber sie merkten auch, dass mit dem Ärger und der Sorge auch die Freude und die Lust des Alltags gestorben war. Mitunter merkten sie dies nicht einmal. Alkohol und Suchtmittel wurden konsumiert, um zeitweise aus dem Trott auszubrechen.

Engagement, wenn es zu groß ist...

Verstärkter Einsatz

Vernachlässigen eigener Bedürfnisse

Fragen, die man sich stellen sollte

Verdrängen von Konflikten und Problemen

Probleme, die Sie kennen, wenn Sie mit Burn-Out zu tun haben


Copyright 2001 office@burn-out.at

www.burn-out.at

Home